[Current indications and operative strategy for renal hyperparathyroidism].

Aktuelle Indikation und operative Strategie beim renalen Hyperparathyreoidismus.

Journal

Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676

Informations de publication

Date de publication:
Jul 2023
Historique:
accepted: 05 04 2023
medline: 3 7 2023
pubmed: 4 5 2023
entrez: 4 5 2023
Statut: ppublish

Résumé

Renal hyperparathyroidism results from pathophysiologic changes induced and maintained by terminal renal failure. Surgical treatment is possible using various resection strategies. The aim of this work is to illustrate the indications, techniques and resection strategies for surgical treatment of renal hyperparathyroidism. National and international guidelines regarding the surgical treatment of renal hyperparathyroidism were analyzed. Furthermore, our own practical experience was integrated into the article. While the indications for surgery according to the Surgical Working Group Endocrinology (CAEK) guidelines are given in cases of clinical impairment and renal hyperparathyroidism that cannot be controlled by medication, international guidelines additionally refer to the absolute parathyroid hormone level for deciding for surgery. Individual patient consultation is necessary in the case of renal hyperparathyroidism in order to determine the right time for surgical treatment as well as the most suitable surgical technique, taking into account the individual risk profile and other therapeutic perspectives, including renal transplantation. HINTERGRUND: Der renale Hyperparathyreoidismus resultiert aus pathophysiologischen Veränderungen, welche durch eine terminale Niereninsuffizienz ausgelöst und unterhalten werden. Die chirurgische Therapie umfasst verschiedene Resektionsstrategien. Die Arbeit soll die Indikationen sowie Techniken und Resektionsstrategien zur chirurgischen Sanierung des renalen Hyperparathyreoidismus aufzeigen. Nationale und internationale Leitlinien zur chirurgischen Therapie des renalen Hyperparathyreoidismus wurden analysiert. Weiterhin wurden eigene Erfahrungen aus der Praxis in den Artikel integriert. Während die Indikation zur Operation nach den Leitlinien der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) bei klinischer Beeinträchtigung und einem medikamentös nicht beherrschbaren renalen Hyperparathyreoidismus gegeben ist, richten sich internationale Leitlinien darüber hinaus nach dem absoluten Parathormonwert. Eine individuelle Beratung des Patienten ist im Falle des renalen Hyperparathyreoidismus notwendig, um – unter Einbezug des individuellen Risikoprofils und weiterer Therapieperspektiven, einschließlich einer Nierentransplantation – den richtigen Zeitpunkt zur chirurgischen Sanierung sowie die angewandte Operationstechnik festzulegen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Renal hyperparathyroidism results from pathophysiologic changes induced and maintained by terminal renal failure. Surgical treatment is possible using various resection strategies.
AIM OF THE WORK (RESEARCH QUESTION) UNASSIGNED
The aim of this work is to illustrate the indications, techniques and resection strategies for surgical treatment of renal hyperparathyroidism.
MATERIAL AND METHODS METHODS
National and international guidelines regarding the surgical treatment of renal hyperparathyroidism were analyzed. Furthermore, our own practical experience was integrated into the article.
RESULTS RESULTS
While the indications for surgery according to the Surgical Working Group Endocrinology (CAEK) guidelines are given in cases of clinical impairment and renal hyperparathyroidism that cannot be controlled by medication, international guidelines additionally refer to the absolute parathyroid hormone level for deciding for surgery.
DISCUSSION CONCLUSIONS
Individual patient consultation is necessary in the case of renal hyperparathyroidism in order to determine the right time for surgical treatment as well as the most suitable surgical technique, taking into account the individual risk profile and other therapeutic perspectives, including renal transplantation.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Der renale Hyperparathyreoidismus resultiert aus pathophysiologischen Veränderungen, welche durch eine terminale Niereninsuffizienz ausgelöst und unterhalten werden. Die chirurgische Therapie umfasst verschiedene Resektionsstrategien.
ZIEL DER ARBEIT (FRAGESTELLUNG) UNASSIGNED
Die Arbeit soll die Indikationen sowie Techniken und Resektionsstrategien zur chirurgischen Sanierung des renalen Hyperparathyreoidismus aufzeigen.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Nationale und internationale Leitlinien zur chirurgischen Therapie des renalen Hyperparathyreoidismus wurden analysiert. Weiterhin wurden eigene Erfahrungen aus der Praxis in den Artikel integriert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Während die Indikation zur Operation nach den Leitlinien der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) bei klinischer Beeinträchtigung und einem medikamentös nicht beherrschbaren renalen Hyperparathyreoidismus gegeben ist, richten sich internationale Leitlinien darüber hinaus nach dem absoluten Parathormonwert.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Eine individuelle Beratung des Patienten ist im Falle des renalen Hyperparathyreoidismus notwendig, um – unter Einbezug des individuellen Risikoprofils und weiterer Therapieperspektiven, einschließlich einer Nierentransplantation – den richtigen Zeitpunkt zur chirurgischen Sanierung sowie die angewandte Operationstechnik festzulegen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Der renale Hyperparathyreoidismus resultiert aus pathophysiologischen Veränderungen, welche durch eine terminale Niereninsuffizienz ausgelöst und unterhalten werden. Die chirurgische Therapie umfasst verschiedene Resektionsstrategien.

Identifiants

pubmed: 37140660
doi: 10.1007/s00104-023-01878-x
pii: 10.1007/s00104-023-01878-x
doi:

Substances chimiques

Parathyroid Hormone 0

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

602-607

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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Auteurs

Julia I Staubitz (JI)

Sektion Endokrine Chirurgie, Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131, Mainz, Deutschland.

Thomas J Musholt (TJ)

Sektion Endokrine Chirurgie, Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131, Mainz, Deutschland. musholt@uni-mainz.de.

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