[Epistaxis-overview and current aspects].
Epistaxis – Übersicht und aktuelle Aspekte.
Hemorrhage
Hereditary hemorrhagic telangiectasia
Nasal bleeding
Nose diseases
Vascular diseases
Journal
HNO
ISSN: 1433-0458
Titre abrégé: HNO
Pays: Germany
ID NLM: 2985099R
Informations de publication
Date de publication:
Nov 2021
Nov 2021
Historique:
accepted:
15
09
2021
pubmed:
14
10
2021
medline:
28
10
2021
entrez:
13
10
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Nosebleeds (epistaxis) are usually minor. Medical intervention is only necessary in about 6% of cases. The source of bleeding is frequently located in the anterior region of the nose (Kiesselbach's plexus). The estimated lifetime prevalence of epistaxis is 60%. Diffuse epistaxis is often a manifestation of systemic disease. Epistaxis is the leading symptom of Rendu-Osler-Weber disease (hereditary hemorrhagic telangiectasia, HHT). If intervention is required, the first-choice of treatment is bidigital compression for several minutes. Common therapeutic measures include local hemostasis using electrocoagulation or chemical agents, e.g., silver nitrate. Resorbable anterior nasal tampons or tampons with a smooth surface are also frequently employed. In case of failed surgical closure of the sphenopalatine artery, angiographic embolization is the method of choice. Meist handelt es sich beim Nasenbluten (Epistaxis) um kleinere Blutungen. Medizinische Maßnahmen sind nur in etwa 6 % der Fälle erforderlich. Oft liegt die Blutungsquelle im vorderen Nasenabschnitt (Locus Kiesselbachii). Die geschätzte Gesamtlebenszeitprävalenz für Epistaxis beträgt 60 %. Tritt die Epistaxis in diffuser Form auf, so ist das häufig die Manifestation einer systemischen Erkrankung. Beim M. Rendu-Osler-Weber (hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, HHT) stellt die Epistaxis das Leitsymptom dar. Erstmaßnahme der Wahl bei Interventionsbedarf ist die bidigitale Kompression über mehrere Minuten. Verbreitete Therapiemaßnahmen sind u. a. die lokale Blutstillung mittels Elektrokoagulation oder mit chemischen Mitteln wie Silbernitrat. Auch resorbierbare vordere Nasentamponaden oder Tamponaden mit glatter Oberfläche werden häufig eingesetzt. Beim Versagen des chirurgischen Gefäßverschlusses der A. sphenopalatina ist die angiographische Embolisation Methode der Wahl.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Meist handelt es sich beim Nasenbluten (Epistaxis) um kleinere Blutungen. Medizinische Maßnahmen sind nur in etwa 6 % der Fälle erforderlich. Oft liegt die Blutungsquelle im vorderen Nasenabschnitt (Locus Kiesselbachii). Die geschätzte Gesamtlebenszeitprävalenz für Epistaxis beträgt 60 %. Tritt die Epistaxis in diffuser Form auf, so ist das häufig die Manifestation einer systemischen Erkrankung. Beim M. Rendu-Osler-Weber (hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, HHT) stellt die Epistaxis das Leitsymptom dar. Erstmaßnahme der Wahl bei Interventionsbedarf ist die bidigitale Kompression über mehrere Minuten. Verbreitete Therapiemaßnahmen sind u. a. die lokale Blutstillung mittels Elektrokoagulation oder mit chemischen Mitteln wie Silbernitrat. Auch resorbierbare vordere Nasentamponaden oder Tamponaden mit glatter Oberfläche werden häufig eingesetzt. Beim Versagen des chirurgischen Gefäßverschlusses der A. sphenopalatina ist die angiographische Embolisation Methode der Wahl.
Identifiants
pubmed: 34643746
doi: 10.1007/s00106-021-01110-4
pii: 10.1007/s00106-021-01110-4
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
931-942Informations de copyright
© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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