[Abdominoplasty without closed-suction drains: a randomised controlled trial].
Verzicht auf Drainagen bei der Abdominoplastik – eine randomisiert-kontrollierte Studie.
Journal
Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Handchirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefasse : Organ der V...
ISSN: 1439-3980
Titre abrégé: Handchir Mikrochir Plast Chir
Pays: Germany
ID NLM: 8302815
Informations de publication
Date de publication:
Aug 2021
Aug 2021
Historique:
pubmed:
22
8
2020
medline:
12
8
2021
entrez:
22
8
2020
Statut:
ppublish
Résumé
There is insufficient scientific evidence from randomised controlled trials to support the routine use of closed-suction drains in body contouring procedures. The aim of this study was to evaluate cumulative seroma volume, length of hospital stay and complication rates in abdominoplasty patients without drains in direct comparison with a cohort receiving drains. Abdominoplasty patients were prospectively randomised in two study groups with (MD) and without (OD) placement of closed-suction drains. Patients with a BMI ≤ 30 kg/m This trial did not identify a statistically significant difference in cumulative seroma volume between the MD (30/53) and OD (23/53) cohorts in 53 patients (M The results of this trial do not justify routine placement of closed-suction drains in abdominoplasty procedures (horizontal or combined horizontal/vertical incision) in the pre-obese patient cohort (BMI ≤ 30 kg/m Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz aus randomisiert-kontrollierten Studien, die für eine routinemäßige Anlage von subkutanen Drainagen bei körperformenden Eingriffen in der Plastischen Chirurgie spricht. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern sich ein Verzicht auf Wunddrainagen bei Abdominoplastik auf das Seromvolumen, die stationäre Verweildauer und postoperative Komplikationen auswirkt. Die Studienteilnehmer wurden prospektiv in zwei Gruppen mit Anlage von Drainagen (MD) und ohne Anlage von Drainagen (OD) bei Abdominoplastik randomisiert. Einschlusskriterien waren eine Abdominoplastik mit horizontaler oder kombiniert horizontal/vertikaler Schnittführung unter Schonung der Scarpa-Faszie und ein BMI ≤ 30 kg/m Bei 53 Studienteilnehmern wies das kumulative Seromvolumen keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Studienpopulationen MD (30/53) und OD (23/53) auf (M Bezugnehmend auf die Ergebnisse der vorliegenden Erhebung, kann bei präadipösen Patienten (BMI ≤ 30 kg/m
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz aus randomisiert-kontrollierten Studien, die für eine routinemäßige Anlage von subkutanen Drainagen bei körperformenden Eingriffen in der Plastischen Chirurgie spricht. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern sich ein Verzicht auf Wunddrainagen bei Abdominoplastik auf das Seromvolumen, die stationäre Verweildauer und postoperative Komplikationen auswirkt.
Types de publication
Journal Article
Randomized Controlled Trial
Langues
ger
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IM
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