[Chest X-ray: implementation and indication : Recommendations of the thoracic imaging working group of the German Radiological Society].

Röntgen-Thorax: Durchführung und Indikationen : Empfehlungen der AG Thoraxdiagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft.
Chest x‑ray overview Guideline recommendations Indications Lung diseases Radiation exposure

Journal

Der Radiologe
ISSN: 1432-2102
Titre abrégé: Radiologe
Pays: Germany
ID NLM: 0401257

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2022
Historique:
accepted: 08 12 2021
pubmed: 11 1 2022
medline: 4 2 2022
entrez: 10 1 2022
Statut: ppublish

Résumé

Even after more than 100 years, the chest X‑ray is still an important technique to detect important pathological changes of lungs, heart and vessels in a fast and low-dose manner. For the German-speaking regions, there are only recommendations available published by the "Ständigen Strahlenschutzkommission (SSK)" regarding the indication. These recommendations are not updated on a regular basis and more recent developments are only integrated with delayed. The chest division of the German Radiological Society has summarized their expertise for the usage and indication of the chest X‑ray. Especially within the field of oncology the usage of chest X‑ray is evaluated differently to the aforementioned recommendations; here chest computed tomography (CT) is much more sensitive for evaluation of metastasis and local invasion of tumors. Also, within the area of infectious diseases in non-immunocompetent patients, CT is the method of choice. Based on the structure of the current recommendations, many current guidelines and indications are summarized and presented within the context of the usage of chest X‑ray. HINTERGRUND: Die Röntgenübersichtsaufnahme des Thorax ist ungeachtet ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte immer noch eine wichtige Technik, um wesentliche Pathologien von Lunge, Herz und Gefäßen schnell und dosissparend zu untersuchen. Für den deutschsprachigen Raum existieren aktuell nur Empfehlungen der Ständigen Strahlenschutzkommission (SSK) zur Indikation. Diese Empfehlungen werden allerdings nicht regelmäßig überarbeitet, und aktuelle Entwicklungen fließen verzögert ein. Die AG Thorax der Deutschen Röntgengesellschaft hat ihre Einschätzungen zum Einsatz und Indikationsspektrum der Röntgenübersichtsaufnahme dargelegt. Vor allem im Bereich der Onkologie wird der Einsatz der Röntgenübersichtsaufnahme divergent zu den bestehenden Empfehlungen gesehen – hier ist die Computertomographie (CT) deutlich sensitiver, um Metastasten oder die lokale Invasion von Tumoren zu beurteilen. Im Bereich der Infektionen bei immuninkompetenten Patienten steht ebenfalls die CT im Vordergrund. Neben diesen genannten Aspekten werden die aktuellen Leitlinien für eine Vielzahl von Indikationen aufgeführt und übersichtlich dargestellt.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Even after more than 100 years, the chest X‑ray is still an important technique to detect important pathological changes of lungs, heart and vessels in a fast and low-dose manner. For the German-speaking regions, there are only recommendations available published by the "Ständigen Strahlenschutzkommission (SSK)" regarding the indication. These recommendations are not updated on a regular basis and more recent developments are only integrated with delayed.
METHODS METHODS
The chest division of the German Radiological Society has summarized their expertise for the usage and indication of the chest X‑ray. Especially within the field of oncology the usage of chest X‑ray is evaluated differently to the aforementioned recommendations; here chest computed tomography (CT) is much more sensitive for evaluation of metastasis and local invasion of tumors. Also, within the area of infectious diseases in non-immunocompetent patients, CT is the method of choice. Based on the structure of the current recommendations, many current guidelines and indications are summarized and presented within the context of the usage of chest X‑ray.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Röntgenübersichtsaufnahme des Thorax ist ungeachtet ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte immer noch eine wichtige Technik, um wesentliche Pathologien von Lunge, Herz und Gefäßen schnell und dosissparend zu untersuchen. Für den deutschsprachigen Raum existieren aktuell nur Empfehlungen der Ständigen Strahlenschutzkommission (SSK) zur Indikation. Diese Empfehlungen werden allerdings nicht regelmäßig überarbeitet, und aktuelle Entwicklungen fließen verzögert ein.
METHODEN METHODS
Die AG Thorax der Deutschen Röntgengesellschaft hat ihre Einschätzungen zum Einsatz und Indikationsspektrum der Röntgenübersichtsaufnahme dargelegt. Vor allem im Bereich der Onkologie wird der Einsatz der Röntgenübersichtsaufnahme divergent zu den bestehenden Empfehlungen gesehen – hier ist die Computertomographie (CT) deutlich sensitiver, um Metastasten oder die lokale Invasion von Tumoren zu beurteilen. Im Bereich der Infektionen bei immuninkompetenten Patienten steht ebenfalls die CT im Vordergrund. Neben diesen genannten Aspekten werden die aktuellen Leitlinien für eine Vielzahl von Indikationen aufgeführt und übersichtlich dargestellt.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die Röntgenübersichtsaufnahme des Thorax ist ungeachtet ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte immer noch eine wichtige Technik, um wesentliche Pathologien von Lunge, Herz und Gefäßen schnell und dosissparend zu untersuchen. Für den deutschsprachigen Raum existieren aktuell nur Empfehlungen der Ständigen Strahlenschutzkommission (SSK) zur Indikation. Diese Empfehlungen werden allerdings nicht regelmäßig überarbeitet, und aktuelle Entwicklungen fließen verzögert ein.

Identifiants

pubmed: 35006315
doi: 10.1007/s00117-021-00952-x
pii: 10.1007/s00117-021-00952-x
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

149-157

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Sebastian Ley (S)

Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Artemed Klinikum München Süd, Am Isarkanal 30, 81379, München, Deutschland. ley@radiologie-ley.de.
Radiologie, Internistisches Klinikum München Süd, Am Isarkanal 36, München, Deutschland. ley@radiologie-ley.de.

Jürgen Biederer (J)

Diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, 69120, Heidelberg, Deutschland.
Translational Lung Research Centre Heidelberg (TLRC), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL), 69120, Heidelberg, Deutschland.
Faculty of Medicine, University of Latvia, Raina bulvaris 19, 1586, Riga, Lettland.
Medizinische Fakultät, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 24098, Kiel, Deutschland.

Julia Ley-Zaporozhan (J)

Klinik und Poliklinik für Radiologie, Klinikum der Universität München, LMU München, München, Deutschland.
Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), München, Deutschland.

Mark O Wielpütz (MO)

Translational Lung Research Centre Heidelberg (TLRC), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL), 69120, Heidelberg, Deutschland.
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 420, 69120, Heidelberg, Deutschland.
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie mit Nuklearmedizin, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Röntgenstr. 1, 69126, Heidelberg, Deutschland.

Jens Vogel-Claussen (J)

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland.
2 BREATH (Biomedical Research in End-stage and Obstructive Lung Disease Hannover), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Hannover, Deutschland.

Marco Das (M)

Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Helios Klinikum Duisburg, Duisburg, Deutschland.

Okka Hamer (O)

Institut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.
Abteilung für Radiologie, Klinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland.

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